Events 2012

11.06. Mittelstandstag

150 Gäste folgten der Einladung zum Mittelstandstag, der dieses Jahr im Porsche Zentrum Niederbayern stattfand. Der niederbayrische Mittelstandsunions-Vorsitzende Peter Erl hatte auf das Gelände der AVP-Gruppe, zu der das Porsche Zentrum gehört, geladen. Für einen Nachmittag standen die Anliegen des Mittelstands im Fokus. Franz Xaver Hirtreiter, Inhaber der AVP-Gruppe, begrüßte zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und von Verbänden.

Er stellte das Unternehmen mit Zahlen und Fakten vor. Besonders wichtig für den Erfolg der AVP-Gruppe seien die mittlerweile 635 Mitarbeiter und der richtige Bankpartner, die Raiffeisen-Landesbank Oberösterreich, betonte Franz Xaver Hirtreiter. Die Gäste hatten außerdem die Gelegenheit, sich beim Rundgang über das 40.000 qm große Gelände des autolands den API-Fahrwerk-Check erklären zu lassen. Als einzige Werkstatt in Bayern führt das AVP autoland dieses Verfahren durch, bei dem über einen hochpräzisen Scanner ein dreidimensionales Bild der Fahrzeugräder erstellt wird. Dabei können selbst kleinste Abweichungen von den Herstellereinstellungen festgestellt werden, die den Materialverschleiß erhöhen, die Fahrsicherheit gefährden und den Fahrkomfort reduzieren können.

Prominentester Gastredner war Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer, der von seinem Staatssekretär Dr. Andreas Scheuer begleitet wurde. MdB Barthl Kalb, Deggendorfs OB-Kandidat Dr. Christian Moser als Bezirksmeister der Kfz-Innung Niederbayern und Franz Xaver Hirtreiter sprachen die Grußworte. Peter Erl bezeichnete den Mittelstand als die „tragende Säule und das Herzstück der deutschen Wirtschaft“ und versprach, auch künftig die Interessen der kleinen und mittelgroßen Firmen zu vertreten. Dr. Peter Ramsauer sprach sich weiterhin für eine Pkw-Maut aus. „Der Verkehr wird weiter zunehmen. Und wer exzellente Autos baut, braucht auch eine exzellente Infrastruktur.“ Dies sei jedoch ohne Zusatzeinnahmen kaum zu schaffen. Von Franz Xaver Hirtreiter erhielt er als Gastgeschenk einen "Rettungsschirm", auf dass dieser möglichst viel Geld für die Infrastruktur einsammeln könne. Auf dem anschließenden Rundgang über das Firmengelände nahm Minister Ramsauer per Knopfdruck das erste berührungslose Spurvermessungsgerät Niederbayerns in Betrieb. Unter den Gästen befanden sich Plattlings Bürgermeister Erich Schmid, MdL Erwin Huber, PNP-Chefredakteur Ernst Fuchs, die CSU-Ortsvorsitzenden Hans Schmalhofer (Plattling) und Karl Prebeck (Stephansposching), die Frauen-Unions-Vorsitzende Sabine Duschl und die stv. Plattlinger CSU-Ortsvorsitzende Bernadette Stilling. Heller's Partyservice sorgte mit einem abwechslungsreichen kalten und warmen Buffet für das leibliche Wohl und alle Gäste erhielten ein kleines Gastgeschenk.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen für einen informativen und interessanten Nachmittag und freuen uns, Sie bald wieder im Porsche Zentrum Niederbayern begrüßen zu dürfen.