2./3. März 2023: Einweihungsfeier

Einweihungsfeier der Destination Porsche in Plattling. Visionen werden Realität.

„Wir sind schnell, puristisch und emotional. Wir sind ein Team und stehen füreinander ein. Wir durchbrechen Denkschranken, um unsere Ziele zu erreichen. Wir sind eine Familie. Wir sind die Porsche Familie in Niederbayern.“ Das sind nur ein paar der Worte, die unsere Mitarbeiter des Porsche Zentrum Niederbayern/Plattling am vergangenen Wochenende mit ihren Gästen teilten. Der unverkennbare Teamgeist und der gemeinsame Umzug in die Destination Porsche vereinten die Mitarbeiter*innen immer mehr zu einer Familie. Eine Wunschvorstellung, die bei uns Realität geworden ist.

Nicht nur diese Vision wurde Realität – auch eine zweite, viel größere. Seit Januar 2023 schreiben wir am Ortseingang in Plattling ein neues Kapitel Sportwagen-Geschichte. Auf einer Grundfläche von 9.000 Quadratmetern haben wir einen Treffpunkt oder besser ein modernes Zuhause für alle Porsche Enthusiasten und Motorsportbegeisterten geschaffen. Es steht für Exklusivität, Qualität, individuelle Charakterzüge sowie sportliche Höchstleistungen. Geschäftsführer Andreas Ernst legt alles daran, zusammen mit seinen 46 Mitarbeiter*innen die Wünsche und Träume der Kunden zu erfüllen und ein intensives Markenerlebnis zu schaffen.

18.00 Uhr | Die Pforten öffnen sich.

Gespannt auf den bevorstehenden Abend, warteten sowohl die Mitarbeiter*innen hinter den Kulissen als auch die ersten Gäste vor dem Eingang des hochmodernen Neubaus, bis der Startschuss für das langersehnte Event fiel. Die Sportwagen-Fans trafen um 18.00 Uhr mit ihren Boliden auf dem Parkplatz des Nachbargebäudes ein. Schon von Weitem ist die 2D-gerundete Fassade mit ihren roten Lichtelementen und der neuen Marken-Architektur sichtbar und lud bereits auf dem kurzweiligen Weg Richtung Eingang zum Staunen ein. Mit einem Glas Sekt in der Hand erkundeten die Gäste bereits alle Winkel des neuen Showrooms. Starkoch Ludwig Maurer, der mit seinem Team das Catering des Abends übernahm, bereitete in der Zwischenzeit die Vorspeisen vor, die als Flying Buffet an die aufgeregten Motorsport-Liebhaber verteilt wurden. Als echter Eyecatcher – ähnlich wie die Destination Porsche, die mit ihrem einzigartigen Charme besticht – besuchten uns Humidor Landshut und Wilhelm Marx mit ihren aromastarken Zigarren und einem Gin aus niederbayerischer Edelbrandmanufaktur und bauten im Außenbereich eine Zigarrenlounge auf, die zum Verweilen einlud.

18.30 Uhr | Der Countdown läuft.

„Träume haben uns geprägt, aber Sport hat uns geformt. Motorsport ist das, was uns antreibt. Denn wir sind sportmade.“ Mit diesen emotionalen Worten endete der 15-minütige Countdown. Andreas Ernst, Geschäftsführer des Porsche Zentrum Niederbayern/Plattling, riss die staunenden Gesichter des Publikums aus der Welt der Träumer zurück in die Realität und moderierte durch den ersten Teil des Abends. Zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren zu Gast, um sich ein eigenes Bild des spannenden Retailkonzepts zu machen und ein paar Worte darüber zu verlieren. Franz Hirtreiter, geschäftsführender Gesellschafter des AVP AUTOLAND, und Franz Xaver Hirtreiter, Vorsitzender der AVP AUTOLAND Gesellschafterversammlung, verkündeten stolz, einen weiteren Meilenstein ihres Weges erreicht zu haben. Alexander Pollich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH, der am 2. März zu Gast war, und Alireza Gordi, Gesamtvertriebsleiter Süd der Porsche Deutschland GmbH, der uns am 3. März besuchte, betonten in ihren Reden, dass mit dem Neubau ein weiterer Baustein für das Gesamterlebnis Porsche in der Region geschaffen wurde. Der neue Anziehungspunkt für Kunden und Besucher der Region biete ein vollumfängliches Markenerlebnis. Im Anschluss richteten auch Landrat Bernd Sibler und Bürgermeister der Stadt Plattling Hans Schmalhofer ein paar Worte der Begeisterung an die Gäste, bevor die Hauptspeise serviert wurde.

Aus Vision wurde Realität.

Der zweite Teil des Abends wurde von Karsten Arndt, Moderator des Podcasts „Alte Schule – die goldene Ära des Automobils“, eingeleitet. In einem Dialog zwischen ihm, Architekt Thomas Gollner und Geschäftsführer Andreas Ernst wurden alle Winkel des neuen Porsche Zentrum präsentiert und deren Hintergedanken erklärt. Angefangen wurde mit dem Herzstück des Showrooms: der „Racing Line“, auf der die faszinierenden Sportwagen wie auf einer Rennstrecke in Szene gesetzt werden. Sie ist direkt vor der Eingangstür platziert und ragt quer durch den gesamten Showroom. Sie wird von den direkt darüberliegenden Dachfenstern mit Tageslicht überströmt und vermittelt so ein intensives Markenerlebnis. Anschließend stellte man die Highlight-Flächen des Showrooms in den Vordergrund. Die Kunden sollen sich wohlfühlen, die Marke erleben und Begegnungen schaffen – beispielsweise bei einem Kaffee im Loungebereich, dem sogenannten „Porscheplatz“. Die neusten Elektroboliden können im Themenmodul „E-Performance“ bestaunt und die Farb- und Lederauswahl sowie alle weiteren Veredelungen am Fahrzeug in der „Fitting Lounge“ getroffen werden. Beeindruckend und überraschend durch ihre Offenheit ist auch die Werkstatt, die dank großer Fensterfläche einen freien Blick auf die 10 Hebebühnen und die 2 Diagnoseplätze freigibt. Im Obergeschoss erstreckt sich eine Ausstellungsfläche für rund 60 Gebrauchtwagen und im Außenbereich werden 150 Kundenparkplätze, 2 Schnellladestationen sowie mehrere Ladestationen für Elektrofahrzeuge angeboten. Die Gäste waren erstaunt über die gigantischen Dimensionen und das großzügige Platzangebot, das unser neues Porsche Zentrum bietet.

Es folgten das traditionelle Durchschneiden des Eröffnungsbandes und die anschließende Geschenkübergabe an die Ehrengäste.

Die Party ist eröffnet.

Nach dem Schlusswort von Geschäftsführer Andreas Ernst durften die Gäste alle Ecken des neuen Porsche Zentrum erkunden und die Highlight-Flächen wurden eröffnet. Der Showroom verwandelte sich mit DJ Konstantin Maria und seinem Saxofon in eine wahre Partymeile, wobei die Werkstatt einem eindrucksvollen Museum ähnelte. Die unzähligen Hebebühnen waren mit Fahrzeugen im mehrstelligen Millionenbereich belegt und duften, mit einem Cocktail in der Hand, aus der dort angesiedelten Bar bestaunt werden.

Für viel Aufsehen sorgte auch das Gebrauchtwagen-Deck, das Platz für 60 Gebrauchtwagen bietet. Um dorthin zu gelangen, wurde der Fahrzeug-Aufzug kurzerhand in eine Liftbar verwandelt. Oben angelangt erwarteten die Gäste herzhafte Leckereien, naturbelassene Spitzenweine aus der Nordpfalz von Felix Mayer und eine Vielzahl an Sportwagen der Extraklasse.

Ein gelungenes Eröffnungswochenende.

Vielen Dank, liebe Gäste, für Ihre Teilnahme und allen Mitarbeitern und Dienstleistern für die einzigartige Unterstützung. Der Abend – gefüllt mit spannenden Gesprächen – war ein voller Erfolg. Wir blicken zurück auf ein gelungenes Wochenende und ein Zuhause, das in die Zukunft investiert und auf Traditionen aufbaut. Wir freuen uns sehr, Ihnen die Faszination Porsche in ihren modernsten Facetten zu präsentieren.

Kraftstoffverbrauch und Emissionen

718 Boxster
9,7 – 8,9
l/100 km
220 – 201
g/km
G
Klasse

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7 - 8,9 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 220 - 201 g/km
CO2-Klasse: G
718 Boxster GTS 4.0
10,9 – 10,1
l/100 km
247 – 230
g/km
G
Klasse

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 - 10,1 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 247 - 230 g/km
CO2-Klasse: G
718 Boxster S
10,4 – 9,6
l/100 km
235 – 218
g/km
G
Klasse

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,4 - 9,6 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 235 - 218 g/km
CO2-Klasse: G
718 Boxster Style Edition
9,7 – 9
l/100 km
220 – 203
g/km
G
Klasse

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7 - 9,0 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 220 - 203 g/km
CO2-Klasse: G
718 Boxster T
9,7–8,9
l/100 km
219–202
g/km

718 Boxster T (WLTP)*

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Verbrauch/Emissionen WLTP*:
:
911 Carrera 4S
11,1 – 10,2
l/100 km
253 – 231
g/km
G
Klasse

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 - 10,2 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 253 - 231 g/km
CO2-Klasse: G
911 GT3
13 – 12,9
l/100 km
294 – 293
g/km
G
Klasse

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 - 12,9 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 294 - 293 g/km
CO2-Klasse: G
911 Turbo S Cabriolet
12,5 – 12,1
l/100 km
284 – 275
g/km
G
Klasse

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 - 12,1 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 284 - 275 g/km
CO2-Klasse: G