pt_03_2023_nie

MUTIG WEITER PORSCHE TIMES Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 Rennsportfeeling für Wiederholungstäter. Auf dem Sachsenring. 16| Die neuen Panamera Modelle. 08| Porsche Zentrum Niederbayern

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Niederbayern, AVP Sportwagen GmbH, Ferdinand-Porsche-Straße 1, 94447 Plattling, Tel. +49 9931 709-700, Fax +49 9931 709-710, E-Mail: info@porsche-niederbayern.de, www.porsche-niederbayern.de // Auflage 2.041 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Niederbayern, AVP Sportwagen GmbH, Ferdinand-Porsche-Straße 1, 94447 Plattling. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Niederbayern. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Oktober 2023 oft geht es im Leben darum, die richtige – und damit vielleicht schwierige – Entscheidung zu treffen. Zum Beispiel dann, wenn man ein neuartiges Fahrzeugkonzept auf die Straße bringt. Und dafür gängige Konventionen in Frage stellt. Der neue Panamera ist eine solche Entscheidung. Für Sportlichkeit in der automobilen Oberklasse. Für Individualität. Dafür, einen eigenen Weg zu beschreiten. Kurzum: die Entscheidung, mutig zu sein. Eine Wahl, die wir alle, so oft es geht, treffen sollten. Auch im Alltag. Etwa wenn man neuen Menschen begegnet oder wenn man etwas versucht, das man vorher noch nie ausprobiert hat. Auch eine unternehmerische Entscheidung erfordert Mut. Zum Glück wird das Risiko zu scheitern fast immer belohnt. Mit unerwarteten Begegnungen, unvermuteten Chancen und spannenden Zielen, die man ansteuern kann. Das zu Ende gehende Jahr hat in diesem Sinne viel Neues und jede Menge Gutes gebracht. Es hat auch unzählige Menschen zusammengeführt, die ihre Passion für Porsche teilen. Etwa beim Festival of Dreams am Hockenheimring oder bei den Treffen in der Community – und natürlich bei uns im Porsche Zentrum. So sind Porsche Freundschaften entstanden, die es nicht gegeben hätte, wenn jeder stur die immer gleichen Wege gegangen – oder gefahren – wäre. Kurz: Das Porsche Jubiläumsjahr war traumhaft. Es gibt uns viel Rückenwind und steigert die Vorfreude auf das, was kommt: elektrisierende Modelle, viel Fahrspaß und noch mehr Begegnungen mit Ihnen. 2024 kann kommen. Wir freuen uns auf Sie – in unserem Porsche Zentrum. Herzlichst Ihr Andreas Ernst Geschäftsführer Porsche Zentrum Niederbayern 10 16 25 28 Sehr geehrte Damen und Herren, MODELLE 04 Wir Träumer. Die Poeten der Straße. 06 Du, ich, wir. Die gemeinsame Leidenschaft für Porsche. 08 Mut ist eine Entscheidung. Die neuen Panamera Modelle. 10 Even further together. Die neuen Cayenne E-Hybrid Modelle. UNTERWEGS 12 Soundtrack für Ihr Roadmovie. Die besten Songs über das Fahren an sich. 14 Elektrifiziert. Die Taycan Experience am Hockenheimring. 15 Ungebremster Fahrspaß. Beim Fahrtraining auf dem Wachauring. 16 Rennsportfeeling für Wiederholungstäter. Versprach der legendäre Sachsenring. 18 Ready, set, go! Ein Trainingstag auf dem Pannonia-Ring. 20 Noch eine letzte Runde. PS-starker Saisonabschluss auf dem Red Bull Ring. 22 Unvergessliche Momente sammeln. Das war unsere Frühjahrstour 2023. 23 Wenn Träume wahr werden. Unsere Sternfahrt zum Festival of Dreams. 24 Sportlich bis ins hohe Alter. Klassiker unter sich: bei der ersten AVP GenussRallye. 25 Ab aufs Grün. Unser Porsche Golf Cup 2023 im Rückspiegel. 26 Zurück in die Zukunft. Unser Besuch bei der IAA MOBILITY 2023. 27 Energiekick gefällig? Unsere Taycan Road Tour mit der Weißen Flotte. 28 Die Pracht der Alpen und die Schönheit Kroatiens. Unsere Herbsttour 2023. BEI UNS 30 Faszination Performance. Das exklusive Event von Steuerberater für Apotheken. 31 Impulsgeber und Mutmacher. Der After-Business-Abend des Premium Leaders Club. 32 Automobile Schätze, so weit das Auge reicht. Unser Boxerbrunch ließ Porsche Herzen höherschlagen. 33 Further together. Unsere spannende Präsentation des neuen Cayenne. 34 Dürfen wir vorstellen? Unsere neuen Mitarbeitenden und Auszubildenden. 37 „Ich lebe im Hier und Jetzt.“ Gaby Sennebogen über ihr Dienst-Jubiläum bei Straubing Tigers. 38 What’s next? Veranstaltungen in unserem Porsche Zentrum. FASZINATION 13 Porsche Schlüsselmomente. Ein Rennwagen in Reinkultur. TRÄUME UND TRÄUMER 40 Drive Loose mit Petro-Surf. Eine Car Community auf Sylt. FAVORITEN 39 Termin: check. Freiheit im Kopf: double check. Die Online-Terminvereinbarung. 42 Unsere Antworten auf Ihre Träume. Das Neu- und Gebrauchtwagenangebot. 43 W illkommen in der Porsche Community. Die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 10/2023; Taycan Cross Turismo Modelle: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 613 km; Stand 10/2023; Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023

Von links nach rechts: die Brüder Ferdinand Alexander Porsche (oben), Peter Porsche, Gerd Porsche, Wolfgang Porsche WIR TRÄUMER Wir sind die Poeten der Straße. Wir sind der Fahrtwind, der die Boxermotoren kühlt. Wir sind der 356, der 718 und der 911. Wir sind das verchromte Heckdeckelgitter, das offene Verdeck und der Allradantrieb. Aber wir sind auch der neuartige Sound des Taycan. So lieben wir die Tradition und feiern die Zukunft. Am liebsten tun wir das in Kurven. Denn nach ihnen sind wir süchtig. Wir nehmen sie im vierten Gang, im dritten, im zweiten, im ersten. Und spüren dabei das Kribbeln im Bauch. Wir sind jung, wir sind alt, tragen coole Bärte oder auch nicht. Wir sind Fahrer. Und Fahrerinnen. Wir sind nie ganz allein, selbst wenn wir solo unterwegs sind. Denn wir sind auch eine Gemeinschaft. Ein Club. Eine Community. Wir reden über Benzin und immer öfter über Strom. Wir ticken gleich, weil jeder bei uns sein kann, wie er ist. Und genau deshalb sind wir ein bisschen anders. Stehen früher auf als der Rest. Treffen uns um 6.00 Uhr morgens auf der Schwarzwaldhochstraße. Oder bei Sonnenuntergang auf Sylt. Wir sind vorwärtsgetrieben. Bleiben dran. Machen weiter. Fahren die Extrameile. Und genießen die Aussicht. Auf das, was kommt. Auf das, was vor uns liegt. Heute, morgen und übermorgen.

Im Porsche Club. Henry Ford hat einst behauptet, dass 5 Minuten nachdem das zweite Auto gebaut war, das erste Autorennen stattgefunden hätte. Leicht abgewandelt könnte man auch sagen: Kaum war der zweite Porsche gebaut, gab es das erste Porsche Treffen. Diesen Spirit haben in Deutschland schon früh die Porsche Clubs aufgegriffen und damit die Porsche Passion auf die Straße gebracht. Bereits 1952 hat sich als einer der ersten Clubs in Deutschland der Porsche Club Westfalen gegründet, es folgten Berlin, Köln, Niedersachsen und der Württembergische Porsche Club. Aktuell besteht der Dachverband, der Porsche Club Deutschland, aus 98 regionalen Mitgliederclubs mit etwa 8.000 Mitgliedern. Hinzu kommen die 3.000 Fahrerinnen und Fahrer der deutschen Classic Clubs. Wichtiger noch als Zahlen sind die Aktivitäten der Clubs, die ein weites Spektrum abdecken, von regelmäßigen Treffen über lang und liebevoll geplante Ausfahrten bis hin zu Fahrsicherheitstrainings und Motorsportveranstaltungen. Die Porsche Clubs verstehen sich als Gemeinschaft von Individualisten. Was alle verbindet: die Liebe zu Sportwagen und der Mythos Porsche. Mit jedem Treffen wird er aufs Neue belebt. Vielleicht auch mit Ihnen? In der Porsche Car Community Szene. In Kalifornien fing alles an. Zwar ist die US-Westküste von den 7 schwäbischen Hügeln des Porsche Country weit weg, aber Porsche ist im Land von James Dean und Steve McQueen Kult. Was das mit der deutschen Szene zu tun hat? Festivals wie die „Rennsport Reunion“ oder „Luftgekühlt“ haben in den letzten 2 Jahrzehnten frischen Wind ins Mutterland von Porsche gebracht. Nicht zuletzt waren Outlaw-Schrauber wie Rod Emory oder Sammler wie Magnus Walker prägend für das „New Cool“. So sind in Deutschland informelle Car Communities und viele neue Porsche Freundschaften entstanden. Ein Protagonist der Szene ist der ES GIBT VIELE FORMEN, DIE LEIDENSCHAFT FÜR PORSCHE ZU TEILEN. DU, ICH, WIR. MIT DER FAMILIE BEIM FESTIVAL OF DREAMS. MIT DEM ELFER IN DER KURVE. AUF DEM ALPENPASS MIT DEM PORSCHE CLUB. MIT GLEICHGESINNTEN BEIM TRACKDAY. BEI DER AUSFAHRT MIT DEM PORSCHE ZENTRUM. ODER BEIM ZUFÄLLIGEN TREFFEN MIT DER LOKALEN CAR COMMUNITY. BEI PORSCHE GIBT ES VIELE WEGE, WIE MAN ZUSAMMENFINDEN KANN. Macher des Curves Magazins, Stefan Bogner. Als Fotograf feiert er die Kurven dieser Welt – und das Porsche Fahren an sich. Andere Communities wie HEIZR, Onassis, Petro Surf oder F.A.T. International tun das auf ihre ganz eigene Weise. Mit Typen, die viel Spaß an der Marke haben und sich ansonsten keinem festen Schema zuordnen lassen. Sie sind etwas jünger, etwas urbaner – und eben ein bisschen kalifornisch. Wo man sie trifft? Auf Social Media, bei Festivals oder auf der Großglockner Hochalpenstraße. In der Porsche Circle Community. Klein, aber fein sind die Porsche Circle Communities, wie etwa der Golf Circle. Hier verlegen Porsche Freunde ihre sportlichen Ambitionen zumindest temporär von der Straße aufs Grün. Sie tun das bei exklusiven Events überall auf der Welt. Oder der Porsche GT Circle. Diese Community ist viel mehr als eine Gemeinschaft von Rennsport-Fans. Den Enthusiasten öffnet sich die ganze Welt des Motorsports: live, aktiv und vor allem hinter dem Steuer. Im Porsche Zentrum. Warum in die Ferne schweifen? Zugegeben: Das tut ein Porsche Fahrer im Grunde seines Herzens immer. Aber in puncto Gemeinschaft liegt das Gute oft erstaunlich nahe, denn das Porsche Zentrum ist viel mehr als ein Verkaufsraum oder der Ort, an dem man Ihnen attraktive Service-Angebote macht. Es wird immer mehr zum Treffpunkt der breit gefächerten Porsche Community. Hier trifft man sich und teilt die Leidenschaft für Porsche. Bei Veranstaltungen oder auf einen Espresso, beim Petrol Talk über den Neu-Klassiker oder bei der gemeinsamen Ausfahrt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Mit einem Porsche Freund. Was ist das eigentlich, eine Community? Wir glauben: Wenn 2 oder 3 Menschen im Namen von Porsche zusammenfinden, dann ist sie da, die Community. Jeder ist in der Porsche Community willkommen. Und natürlich kann sie überall sein. Hauptsache, Sie sind dabei. 06 MODELLE

MUT IST EINE ENTSCHEIDUNG. Ein Sportwagen für die Oberklasse? Eine Limousine im Sportwagensegment? Der Panamera ist weder das eine noch das andere. Aber warum auch? Der „Sportwagen für 4“ hat gängige Kategorien immer schon sportlich umfahren. Schließlich geht es nicht darum, das zu tun, was andere für richtig und angemessen halten, sondern darum, eigene Entscheidungen zu treffen. Was man dazu braucht? Ein bisschen Mut – und Lust auf einen Porsche, der Sie weiterbringt. Wir stellen Ihnen die neuen Panamera und Panamera 4 Modelle sowie den Panamera Turbo E-Hybrid vor. DER NEUE PANAMERA GEHT SEINEN EIGENEN WEG – UND NIMMT SIE DABEI MIT. MEHR DYNAMIK DURCH NEUES DESIGN. Die stark aufgestellten Kotflügel und das neue Bugteil mit zusätzlichem Lufteinlass steigern den dynamischen Gesamteindruck der neuen Panamera Modelle. Geschärft wird er durch die Seitenscheibenleisten mit neuer Grafik – beim Panamera Turbo E-Hybrid sind sie in Turbonit ausgeführt, bei Panamera und Panamera 4 in Silber. Charakteristisch für alle Modelle: das dreidimensionale Heckleuchtenband mit doppeltem Lichtbogen und integriertem Bremslicht. Design und Sportlichkeit bilden auch im Interieur eine Einheit: Das digitale Kombiinstrument mit 12,6-Zoll Curved Display platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld. Verschiedene Darstellungsformen, wie zum Beispiel die typischen Rundinstrumente oder eine vollflächige Navigationskarte, sind wählbar. Hinzu kommt das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite. Mit In-Car Video können während der Fahrt Videos darauf gestreamt werden. MEHR PERFORMANCE DURCH HYBRID. Den Anspruch an Komfort und höchste Sportlichkeit erfüllt der neue Panamera Turbo E-Hybrid. Sein Verbrennungsmotor ist ein neuentwickelter 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor mit einer maximalen Leistung von 382 kW (519 PS). Die V8-Motoren stehen für außergewöhnliche Leistung, hohes Drehmoment, vibrationsarmen Lauf und charakteristischen Sound. Die E-Maschine mit einer maximalen Leistung von 140 kW (190 PS) und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm sorgt für souveräne Fahrleistungen im rein elektrischen E-Modus und rekuperiert bei Verzögerungsvorgängen Energie zurück in die Batterie. In Summe ergibt das eine beachtliche Systemleistung von 500 kW (680 PS). Die LithiumIonen-Batterie mit 25,9 kWh Energieinhalt sorgt für eine hohe elektrische Reichweite von bis zu 93 km und kann über den On-Board AC-Lader mit bis zu 11 kW Ladeleistung geladen werden. Komfortables Reisen, aber ohne dabei auf Sport zu verzichten – im Panamera Turbo E-Hybrid lässt sich beides verbinden, nicht zuletzt dank des optionalen High-End Fahrwerks Porsche Active Ride, einem aktiven Fahrwerksystem an allen 4 Rädern zur Steigerung von Komfort und Performance. MEHR KOMFORT DURCH VIEL FREIHEIT. Der Panamera ist schon immer auf viel Freiheit ausgelegt. Das bedeutet auch: ausreichend Platz für 4 und jede Menge Stauraum. Viel Flexibilität beim Großeinkauf oder dem Transport des Sportgeräts bietet der Kofferraum der neuen Panamera Modelle. Mit umgeklappten Rücksitzlehnen können große Gegenstände mühelos transportiert werden. Die Vordersitze sind komfortabel und bieten Halt bei dynamischer Kurvenfahrt, ohne einzuengen. Auch die Rücksitze mit großer Bein- und Kopffreiheit bieten hohen Komfort und Seitenhalt. Auf Wunsch sind Sitzbelüftung und Massagefunktion erhältlich. MEHR PANAMERA DURCH MEHR PORSCHE. Die neuen Panamera Modelle verbinden Sport und Komfort – auf Porsche Art. Im Alltag und auf langen Strecken. Beim Sport und auf allen 4 Sitzen. Mit einem mutigen Fahrzeugkonzept, das in dieser Form einzigartig ist. Folgen Sie dem QR-Code zu unserem Highlight-Film – um dann Ihren eigenen Weg einzuschlagen. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera 4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,2 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 230 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 MODELLE 09

EVEN FURTHER TOGETHER. DIE NEUEN CAYENNE E-HYBRID MODELLE. Seit April 2023 führt der Cayenne wieder einmal vor, wie das Zusammenspiel von sportlicher Leistung und exklusivem Komfort noch einmal gesteigert werden kann. Mit Raum für 5 und Reserven für alles, was Sie vorhaben – egal auf welchem Terrain. Aber die Reise geht weiter. Mit den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen, die Sie nicht nur sicher, effizient und stilvoll von A nach B bringen, sondern auch mit jeder Menge Fahrspaß. DER E-HYBRID-ANTRIEB DER CAYENNE TURBO MODELLE. „Turbo“ steht bei Porsche schon immer für eine eigene Leistungsdimension, besonders bei den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen. So erreicht der kraftvolle 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor im Zusammenspiel mit der E-Maschine eine Dynamik, die das weiterentwickelte Fahrwerk direkt auf die Straße überträgt. In konkreten Zahlen bedeutet das: 441 kW (599 PS) in Kombination mit elektrisch erbrachten 130 kW (176 PS) – für eine Systemleistung von 544 kW (739 PS) und ein maximales Drehmoment von 950 Nm. Auch optisch sagt die Ausstattung auf den ersten Blick „Turbo“: Das Bugteil mit vergrößerten Kühlluftöffnungen und Turbo Bugleuchten, die auf die Leistung abgestimmte Bremsanlage und die Turbo Abgasanlage mit 2 Doppelendrohren aus gebürstetem Edelstahl sind nur einige der Highlights. Sehen wir uns die Modelle etwas genauer an. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ MIT GT-PAKET. Keine Frage: Der Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket kommt auf beachtliche Leistungsdaten in Längs- und Querbeschleunigung. Das gilt auch für die inneren Werte: So passen sich beispielsweise erhöhte Seitenwangen und integrierte Kopfstützen mithilfe elektrischer Verstellmöglichkeiten (8 Wege) an die Körperform an. Eine sportliche „Top-Platzierung“ bieten die perforierten Sitzmittelbahnen in Race-Tex. Wie die Vordersitze sind auch die beiden Sport-Rücksitze mit Sitzmittelbahnen in Race-Tex und höheren Seitenwangen ausgeführt. Sportlichkeit in Kombination mit hohem Komfort – auf allen 4 Sitzen. Das verstehen wir unter „Further Together“. Erfahren Sie hier mehr über die neuen Cayenne Modelle. Cayenne S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 90 km; Stand 10/2023; Cayenne S E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,6 – 29,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 80 – 89 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 45 – 39 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,9 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 73 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 82 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 30,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 81 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,9 – 1,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 43 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,1 – 30,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 82 km; Stand 10/2023 CAYENNE TURBO E-HYBRID. Eines der vielen Highlights im Cayenne Turbo E-Hybrid: die serienmäßige adaptive Luftfederung. Sie erlaubt eine noch größere Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit bei einem gleichbleibenden Abrollkomfort. Durch die Höhenverstellung des Fahrwerks kann die Bodenfreiheit je nach Bedarf variiert werden. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) regelt aktiv und kontinuierlich die Dämpferkraft – für mehr Komfort bei gesteigerter Dynamik. Mit 64.000 kameragesteuerten Pixeln reagieren die HD-Matrix LEDHauptscheinwerfer auf jede Fahrsituation: So sorgen unter anderem blendfreies Fernlicht, das Aufhellen der exakten Fahrspur sowie das nebeloptimierte Abblendlicht und das Regenlicht für größere Sicherheit und hohen Komfort. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ. E-Maschine, 8-Gang Tiptronic S und spezifisch abgestimmte Fahrwerksysteme verhelfen auch dem Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé zu beeindruckenden Beschleunigungswerten. Mithilfe des weiterentwickelten Fahrwerks lassen sich sportlicher Anspruch und komfortables Reisen mühelos vereinen. Beispiele sind die adaptive Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung oder das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) zur variablen Kraftverteilung an den Hinterrädern für optimierte Traktion und Lenkpräzision. Hinzu kommt ein Design, das dem Cayenne auch optisch neue Dynamik verleiht. CAYENNE S E-HYBRID UND CAYENNE S E-HYBRID COUPÉ. „S“ steht bei Porsche für Sport. Aus gutem Grund. Denn im Cayenne S E-Hybrid und im Cayenne S E-Hybrid Coupé wird die hohe Systemleistung von 382 kW (519 PS) durch die Zusammenarbeit des 3,0-Liter-V6-TurboMotors und der neuen elektrischen Maschine mit 130 kW (176 PS) erreicht. Die deutlich gesteigerte Leistung der E-Maschine erlaubt einerseits souveräne Fahrleistungen im E-Modus und andererseits eine stärkere Unterstützung des Verbrennermotors. Gespeist wird die E-Maschine von der neuen Traktionsbatterie mit 25,9 kWh. Für Fahrspaß, der Sie lange weiterbringt. Egal für welches Modell Sie sich entscheiden, Sie treffen immer die sportliche Wahl. Wenn Sie bei Ihrer Entscheidung trotzdem Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie gern. Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie direkt einen Termin zur Testfahrt. MODELLE 11

Roadmovies. Wir haben sie alle vor Augen. Und alle im Ohr. Denn großes – und vor allem: bewegtes – Kino braucht immer auch einen guten Soundtrack. Ob Easy Rider, Thelma & Louise oder Wild at Heart: Erst Musik verleiht dem Gefühl von Freiheit, Straße und Abenteuer emotionalen Ausdruck. Mit dieser Playlist können Sie dieses Feeling direkt in Ihren Porsche holen. Exklusiv für Sie haben wir Songs kuratiert, bei denen die Straße und das Reisen zentrales Thema sind, oder solche, die einfach diesen unfassbar coolen Drive haben. Also dann: erst Playlist über den QR-Code downloaden, dann raus auf die Straße und rein in Ihr Roadmovie. Übrigens: Wenn Sie Ihren Spotify-Account mit der Porsche ID verknüpft haben, können Sie im Fahrzeug über das Porsche Communication Management (PCM) direkt auf Ihren Account zugreifen – und ohne Umwege ins Straßenabenteuer starten. Und ab auf den Freeway: die besten Songs über das Fahren an sich. SOUNDTRACK FÜR IHR ROADMOVIE. 1. U2 – Beautiful Day 2. Chuck Berry – Route 66 3. Christopher Cross – Ride like the Wind 4. America – Ventura Highway 5. Gisbert zu Knyphausen – Es ist still auf dem Rastplatz Krachgarten 6. Robbie Williams – Road to Mandalay 7. Lynyrd Skynyrd – Sweet Home Alabama 8. Janis Joplin – Mercedes Benz 9. Tom Petty – Runnin’ Down a Dream 10. Nick Drake – Pink Moon 11. The Beatles – Two of Us 12. James Taylor – Country Road 13. Tracy Chapman – Fast Car 14. Eagles – Take It Easy 15. Jackson Browne – Running on Empty Going where the streets have no name: einfach QR-Code scannen und Playlist runterladen. Die Porsche Historie ist ein Puzzle mit mindestens 911 Teilen. Daraus ergibt sich ein facettenreiches Bild mit manchmal vergessenen Storys. Viele sind es wert, noch einmal erzählt zu werden. Weil es echte Schlüsselmomente für Porsche waren – und bis heute sind. Porsche baut Autos, die auf der Straße daheim sind – und auf der Rennstrecke zu Hause. Das ist ein weiterer Grund, weshalb die Marke seit Jahrzehnten fasziniert. Und tatsächlich lautet seit Sekunde 1 ein Kernziel, die im Motorsport gewonnenen Kenntnisse in die Gesamtkonstruktion der Serienfahrzeuge einfließen zu lassen. Umgekehrt bedeutet das: Serienfahrzeuge können ohne gravierende Änderungen der Konstruktion in Rennen eingesetzt werden. Und der 911? Fuhr nach seiner Vorstellung 1963 erst einmal „gemütlich“ auf der Straße rum. Die Presse fand den sportlichen 2+2-Sitzer zwar äußerst interessant, sah darin aber eher ein Reisefahrzeug als einen Rennwagen. Das sollte sich 1967 mit dem 911 R (für Racing) ändern. Am Anfang der Geschichte stand ein unzufriedener Mechaniker, der es den anderen zeigen wollte. Rolf Wütherich, der schon mit James Dean zusammengearbeitet hatte, formulierte folgendes Ziel: „Es soll ein Fahrzeug gebaut werden, das im Leistungsgewicht unserer derzeitigen Konkurrenz überlegen ist.“ Leistungsgewicht heißt: Leergewicht im Verhältnis zur Motorleistung. Bei projektierten 800 kg bei 210 PS sollte das Fahrzeug auf ein Leistungsgewicht von weniger als 4 kg pro PS kommen. Damit wäre es äußerst konkurrenzfähig. Aber zuvor musste der 911 abspecken: mit Fahrzeugkomponenten wie Türen, Hauben oder Kotflügeln aus Kunststoff. Mit Lüftungsschlitzen in den Fondseitenscheiben. Auch sonst flog fast alles raus, was nicht bei 3 auf dem Baum war: Teppiche, Blenden, Ascher, Zigarettenanzünder, Türöffner, Fußstützen, überflüssige Instrumente, selbst die Beifahrersonnenblende musste weichen. Und der Motor? Kam vom Porsche 906 (Carrera 6). Am Ende wurden nur 19 Fahrzeuge des Typs 911 R gebaut. Sie sorgten vor allem in der exotischen 2-Liter-GT-Prototypenklasse für Aufsehen. 1969 folgte dann ein überragender Triumph bei der Tour de France der Automobile, einer damals äußerst populären Rallye. Aber schon 1967 schrieb der 911 R bei einer Ausdauererprobung im Autodromo von Monza Motorsportgeschichte. Dank tadelloser Performance brach der 911 R einen Rekord nach dem anderen und errang 5 absolute Langstreckenweltrekorde sowie 11 Klassenrekorde. Zum Beispiel über 10.000 Meilen in 76:31:49 Stunden oder über 96 Stunden mit einem Stundenmittel von über 209 km/h. Müssen wir eigens erwähnen, dass der 911 R auf eigener Achse nach Italien fuhr? Der Beweis war erbracht: Im 911 steckt ein echter Rennwagen – mit Straßenzulassung. Diesen Eindruck hat der Carrera 2.7 RS 5 Jahre später eindrucksvoll bestätigt. Der kultige Elfer mit dem Entenbürzel war 1972 das schnellste Serienauto der Welt. Aber das ist ein anderer Schlüsselmoment, von dem wir gern später noch erzählen. Und hier können Sie den historischen 911 R in Aktion sehen, der nur von einem einzigen Sportwagen überholt wird, seinem Nachfolger, dem 911 R unserer Tage. EIN RENNWAGEN IN REINKULTUR: DER 911 R ZEIGT, WO DAS ELFER-HERZ SCHLÄGT. PORSCHE SCHLÜSSELMOMENTE. Die Porsche Historie ist ein Puzzle mit mindestens 911 Teilen. Daraus ergibt sich ein facettenreiches Bild mit manchmal vergessenen Storys. Viele sind es wert, noch einmal erzählt zu werden. Weil es echte Schlüsselmomente für Porsche waren – und bis heute sind. Porsche baut Autos, die auf der Straße daheim sind – und auf der Rennstrecke zu Hause. Das ist ein weiterer Grund, weshalb die Marke seit Jahrzehnten fasziniert. Und tatsächlich lautet seit Sekunde 1 ein Kernziel, die im Motorsport gewonnenen Kenntnisse in die Gesamtkonstruktion der Serienfahrzeuge einfließen zu lassen. Umgekehrt bedeutet das: Serienfahrzeuge können ohne gravierende Änderungen der Konstruktion in Rennen eingesetzt werden. Und der 911? Fuhr nach seiner Vorstellung 1963 erst einmal „gemütlich“ auf der Straße rum. Die Presse fand den sportlichen 2+2-Sitzer zwar äußerst interessant, sah darin aber eher ein Reisefahrzeug als einen Rennwagen. Das sollte sich 1967 mit dem 911 R (für Racing) ändern. Am Anfang der Geschichte stand ein unzufriedener Mechaniker, der es den anderen zeigen wollte. Rolf Wütherich, der schon mit James Dean zusammengearbeitet hatte, formulierte folgendes Ziel: „Es soll ein Fahrzeug gebaut werden, das im Leistungsgewicht unserer derzeitigen Konkurrenz überlegen ist.“ Leistungsgewicht heißt: Leergewicht im Verhältnis zur Motorleistung. Bei projektierten 800 kg bei 210 PS sollte das Fahrzeug auf ein Leistungsgewicht von weniger als 4 kg pro PS kommen. Damit wäre es äußerst konkurrenzfähig. Aber zuvor musste der 911 abspecken: mit Fahrzeugkomponenten wie Türen, Hauben oder Kotflügeln aus Kunststoff. Mit Lüftungsschlitzen in den Fondseitenscheiben. Auch sonst flog fast alles raus, was nicht bei 3 auf dem Baum war: Teppiche, Blenden, Ascher, Zigarettenanzünder, Türöffner, Fußstützen, überflüssige Instrumente, selbst die Beifahrersonnenblende musste weichen. Und der Motor? Kam vom Porsche 906 (Carrera 6). Am Ende wurden nur 19 Fahrzeuge des Typs 911 R gebaut. Sie sorgten vor allem in der exotischen 2-Liter-GT-Prototypenklasse für Aufsehen. 1969 folgte dann ein überragender Triumph bei der Tour de France der Automobile, einer damals äußerst populären Rallye. Aber schon 1967 schrieb der 911 R bei einer Ausdauererprobung im Autodromo von Monza Motorsportgeschichte. Dank tadelloser Performance brach der 911 R einen Rekord nach dem anderen und errang 5 absolute Langstreckenweltrekorde sowie 11 Klassenrekorde. Zum Beispiel über 10.000 Meilen in 76:31:49 Stunden oder über 96 Stunden mit einem Stundenmittel von über 209 km/h. Müssen wir eigens erwähnen, dass der 911 R auf eigener Achse nach Italien fuhr? Der Beweis war erbracht: Im 911 steckt ein echter Rennwagen – mit Straßenzulassung. Diesen Eindruck hat der Carrera 2.7 RS 5 Jahre später eindrucksvoll bestätigt. Der kultige Elfer mit dem Entenbürzel war 1972 das schnellste Serienauto der Welt. Aber das ist ein anderer Schlüsselmoment, von dem wir gern später noch erzählen. Und hier können Sie den historischen 911 R in Aktion sehen, der nur von einem einzigen Sportwagen überholt wird, seinem Nachfolger, dem 911 R unserer Tage. EIN RENNWAGEN IN REINKULTUR: DER 911 R ZEIGT, WO DAS ELFER-HERZ SCHLÄGT. FASZINATION 13 12 UNTERWEGS

UNGEBREMSTER FAHRSPASS. BEI DER PORSCHE AVP DRIVING EXPERIENCE AUF DEM WACHAURING. Selten haben wir bei uns Fahrer oder Fans getroffen, die nicht schon als Kind davon geträumt haben, einmal einen Porsche zu fahren. Ein Traum, der für 40 Fans aus unseren 4 Porsche Zentren wahr geworden ist. Unter hochprofessionellen Bedingungen konnten die Porsche Begeisterten am 23. März 2023 an der Seite von erfahrenen Instrukteuren die verschiedenen Taycan Modelle erleben: auf dem Beifahrersitz und hinter dem Steuer, inklusive individuellem Coaching und einem genussvollen 3-GängeMenü mit Ausblick auf die Rundstrecke des legendären Hockenheimrings. Los ging es mit einem gemeinsamen Treffen am Porsche Zentrum Niederbayern/Plattling mit anschließender Fahrt zum Porsche Experience Center. Dort angekommen gab es nochmal ein kurzes Get-together in der Lobby. Nach einem leckeren gemeinsamen Mittagessen erhielten die Teilnehmer ein Briefing für den Rundkurs. Danach folgte der absolute Fahrspaß bei ordentlichen, trockenen und mit 10 bis 15 Grad Celsius milden Bedingungen auf dem Hockenheimring. Vor der Fahrt war bei allen Teilnehmern die Vorfreude regelrecht zu greifen. Die Begeisterung war umso größer, als die ersten Runden mit dem Porsche Taycan auf dem Track gefahren wurden. Die Faszination der Taycan Experience zeigte sich nach den unzähligen Kurven in den glücklichen Gesichtern der emotional aufgeladenen Teilnehmer. Um die eigenen Akkus wieder aufzuladen, wurden die Mitwirkenden im Restaurant inmitten des spektakulären Hockenheimrings verwöhnt. Ein weiterer Genuss: Der Panoramablick auf das legendäre Motodrom und seine moderne, bis ins kleinste Detail durchdachte Gestaltung. Nach einem Blick in die Tiefgarage des Porsche Experience Centers, wo sich ganz besondere automobile Schätze befinden, starteten alle zusammen in die Geschichte automobiler Legenden. Das Technikmuseum Sinsheim bot dafür die perfekte Plattform. Gemeinsam ließen wir den Tag bei einem geselligen Abendessen ausklingen und konnten noch viele Gespräche über diese erlebnisreiche Erfahrung führen. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 10/2023; Taycan Sport Turismo Modelle: Stromverbrauch kombiniert: 24,7 – 20,2 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 358 – 496 km; Elektrische Reichweite Stadt: 433 – 616 km; Stand 10/2023; Taycan Turbo S: Stromverbrauch kombiniert: 23,4 – 22,0 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 440 – 467 km; Elektrische Reichweite Stadt: 524 – 570 km; Stand 10/2023 Strahlende Gesichter, wohin man blickte: Die diesjährige Porsche AVP Driving Experience am Wachauring sorgte für Begeisterung, spritzige Touren und höherschlagende Herzen. Ein Wochenende voller Emotionen und purer Gänsehaut liegt hinter den Sportwagenfahrern. Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, die Tradition weiterführen zu dürfen und mit Ihnen die schönsten Rennstrecken der Erde zu besuchen. Das ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Melk/Wachauring liegt im westlichen Niederösterreich zwischen Amstetten und St. Pölten. Auf einer Fläche von über 12 Hektar zeigt das Zentrum sein vielseitiges Angebot. Besonderes Interesse weckt dabei die Rennstrecke, die variable Streckenführungen mit einer Länge von bis zu 1.150 Metern zulässt. Unsere 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich dazu Ende April mit ihren 17 Fahrzeugen im 4-Sterne-Hotel Schachner im malerischen Emmersdorf ein und machten sich bei einem gemeinsamen Abendessen für die am Folgetag anstehenden Trainingseinheiten bereit. Auf der Rennstrecke bot sich am 29. April ein Areal, auf dem man sich behutsam an die Grenzen seines Sportwagens herantasten und die Fahrphysik für sich ausloten konnte. Nach einem kurzen Fahrerbriefing starteten die ersten Fahrzeuge. Erfahrene Instrukteure gaben dabei durchgehend Tipps und unterstützten die Fahrer bei der Verfeinerung ihres Fahrstils. Kleine Erfrischungen stärkten die Teilnehmer zwischendurch und boten eine Verschnaufpause. Bei warmen Temperaturen und leicht bewölktem Himmel erwischten die leidenschaftlichen Rennfahrer wirklich das perfekte Wetter und freuten sich, die Strecke in allen Winkeln und Kurven ausnutzen zu können. Einzigartige Performance, perfektes Handling und grenzenlose Fahrfreude füllten den Tag. Nach diesem Fahrtraining konnte der Rennfahrer in unseren Gästen nicht mehr gebremst werden. Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme und freuen uns bereits jetzt auf das Fahrtraining auf dem Wachauring 2024. 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km (WLTP); Stand 10/2023 ELEKTRIFIZIERT. DAS WAR DIE TAYCAN EXPERIENCE IM PORSCHE EXPERIENCE CENTER HOCKENHEIMRING. 14 UNTERWEGS

Willkommen beim ultimativen Thrill! Unsere 43 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 4 AVP Porsche Zentren erfüllten sich in 32 Fahrzeugen am 19. Mai 2023 den Traum, Rennsportfeeling erster Klasse zu erleben. Einzigartige Performance, perfektes Handling und grenzenlose Fahrfreude warteten auf dem Sachsenring auf die rennstreckenaffinen Porsche Fahrer. Mit viel Benzin im Blut und der Liebe zur Geschwindigkeit startete das Team am Vortag in die in sanfter Hügellandschaft eingebettete Gemeinde Callenberg. Dort erwartete die Fahrer das Hotel Beierlein’s, in dem sie nach ihrer Ankunft mit einem erstklassigen Abendessen verwöhnt wurden, bevor das Abenteuer am nächsten Morgen begann. In diesem Jahr durfte der Sachsenring zum zweiten Mal im Rahmen der Porsche AVP Driving Experience glänzen. Seine 3.671 Meter Rennstrecke gepaart mit 10 Linkskurven und 4 Rechtskurven treffen auf höchste Fahrzeugbautechnik in Form unserer Porsche Sportwagen und laden förmlich dazu ein, Rennstreckenluft zu schnuppern. Zudem blickt er auf eine geschichtsträchtige Vergangenheit zurück: Seit 1927 beheimatet der Sachsenring legendäre Rennen wie die MotoGP. Ein wahres Highlight also für alle Porsche Freunde. Bereits zu früher Stunde versammelten sich alle Teilnehmenden am Ring, um ein ausführliches Briefing für die kommenden Stunden im Rennfieber zu erhalten. Die Instrukteure informierten über das Fahren auf der Ideallinie, wichtige Brems- und Einlenkpunkte sowie das Beschleunigen aus der Kurve, bevor das erlernte Wissen auf dem Kurs unter Beweis gestellt werden konnte. Ein guter, kraftvoller Sound steht bei Porsche Enthusiasten hoch im Kurs, doch dieser musste aufgrund der Lautstärkenbeschränkung im Ort in der Zwischenzeit durch einen Schalldämpfer reduziert werden. Pünktlich um 9.00 Uhr ging es auch schon auf die Rennstrecke. Mit wundervollem Wetter und warmen Sonnenstrahlen waren die optimalen Bedingungen für das Fahrtraining gegeben. Zunächst machten sich unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Warm-up mit Fahrzeug und Notbremse vertraut. Dann war es Zeit für Action: Die Rennsportler wurden im 30-minütigen Wechsel in 2 Gruppen über den Rundkurs gelenkt und die Piloten erlebten hinter dem Steuer die Porsche Gene hautnah. Ein Fahrtraining, das lehrreicher nicht hätte sein können, und ein Event, das auf jeden Fall in Erinnerung bleibt. Unzählige neue Eindrücke, bewegende Emotionen und viele geteilte Momente. Wir freuen uns auf das nächste Fahrtraining mit Ihnen. 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km (WLTP); Stand 10/2023 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km (WLTP); Stand 10/2023 RENNSPORTFEELING FÜR WIEDERHOLUNGSTÄTER. DIE PORSCHE AVP DRIVING EXPERIENCE AUF DEM SACHSENRING. UNTERWEGS 17

READY, SET, GO! DIE PORSCHE AVP DRIVING EXPERIENCE AUF DEM PANNONIA-RING. Die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 4 AVP Porsche Zentren entschieden sich ein weiteres Mal mit der Porsche AVP Driving Experience eine der schönsten Rennstrecken rund um den Globus zu erkunden. Wahlweise am 20. oder 21. Juli 2023 entflohen die Porsche Liebhaber dem Trubel des Alltags auf eine der legendärsten Rennstrecken Ungarns, den PannoniaRing. Er zählt mit seiner harmonischen Streckenführung zu den sichersten und zugleich anspruchsvollsten Rennstrecken Europas. Bei strahlendem Sonnenschein reisten die energiegeladenen Gäste jeweils am Vortag im 5-Sterne-Hotel Spirit an. Ein mehrfach preisgekröntes Hotel, umgeben von unberührter Landschaft, in dem Eleganz und ein einzigartiger Wellness- und Badebereich das Wohlfühlerlebnis neben der Rennstrecke vervollständigen. Am Vorabend stimmte sich das Team bei einem gemeinsamen Abendessen mit anschließendem Barbesuch – der natürlich nicht allzu lange andauerte – auf das anstehende Training ein. Auf dem 15-minütigen Weg vom Hotel zur Rennstrecke stieg die Vorfreude der Sportwagenfans auf den anstehenden Tag. Bei der morgendlichen Fahrbesprechung erhielten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen durch den Instrukteur noch letzte Hinweise zu besonderen Streckenabschnitten und Erläuterungen zu den einzuhaltenden Verhaltensregeln während der Fahrt. Dann ging es auch schon an die Startlinie – ready, set, go! Die Piloten tasteten sich behutsam an die Grenzen ihres Sportwagens heran, lernten Kurve für Kurve die Feinheiten der Rennstrecke kennen und spürten die intensiven Kräfte, die bei hohen Geschwindigkeiten auf sie und ihr Fahrzeug einwirkten. Nach dem Testdrive konnte der Rennfahrer in unseren Teilnehmern nicht mehr gebremst werden und das Fahrtraining entpuppte sich als einzigartiges Event. Im Anschluss an diesen anstrengenden Vormittag verbrachte das Team die Mittagspause im Ringrestaurant Paddock, wo man sich am ausgiebigen Mittagsbuffet bedienen konnte. Anschließend waren die Teilnehmer wieder voller Euphorie und nutzten die Strecke bis 18.00 Uhr voll aus. Auch der Samstag bot die idealen Wetterbedingungen für einen gelungenen Trainingstag. Manuel Egginger, Geschäftsführer Porsche Zentrum Inntal, und Thomas Willmerdinger, Verkaufsleiter Porsche Zentrum Niederbayern/ Plattling, haben die Level-II-Gruppe als Instrukteure durch den Tag begleitet. Sie vermittelten den angehenden Hobbyrennsportlern sowohl Fahrsicherheit als auch Präzision auf der Strecke und bereiteten sie auf den Rundkurs vor. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten sich jeden Abend über die neu gewonnenen Erfahrungen und erlernten Fähigkeiten aus. Zu guter Letzt gab es bei den Abschlussbesprechungen mit Blick auf die erbrachten Leistungen ein kleines Souvenir für jeden teilnehmenden Motorsportfan. Eine mit Adrenalin geladene und familiäre 2-Tage-Veranstaltung ging viel zu schnell zu Ende. Wir möchten uns bei allen Fahrern ganz herzlich bedanken und hoffen, dass der Abenteuerdurst – zumindest bis zur nächsten Ausfahrt – gestillt werden konnte. 718 Cayman Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 299 – 201 g/km (WLTP); Stand 10/2023 718 Cayman GT4 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 299 g/km (WLTP); Stand 10/2023 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km (WLTP); Stand 10/2023 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km (WLTP); Stand 10/2023 UNTERWEGS 19

PS-starker Saisonabschluss auf dem Red Bull Ring. Zum alljährlichen Saisonabschluss fanden sich abenteueraffine Porsche Fahrer aus den AVP Porsche Zentren auf der Rennstrecke des Red Bull Rings im österreichischen Spielberg ein. Eine liebgewonnene Tradition unter Porsche Freunden, die jedes Jahr hohen Anklang findet. Eine Tradition, die dazu einlädt, das Ende einer Porsche Saison zu feiern und ein letztes Mal auf der Rennstrecke die Fahrzeuge glänzen zu lassen. Im Herzen der Steiermark atmet man den Hauch von Motorsportgeschichte, die hier über Jahrzehnte ihre emotionalen Spuren hinterlassen hat. Wir sprechen beispielsweise von den unzähligen Formel-1-Rennen, die bisher auf dem Rundkurs ausgetragen wurden. Neben zauberhafter Geschichte empfingen uns warme Herbstsonnenstrahlen, die für perfekte Rennbedingungen sorgten. Unsere Mission für das anstehende Wochenende: den Adrenalinspiegel auffüllen, um auch über die triste Wintersaison, die meist ganz ohne Rennsportfeeling daherkommt, davon zehren zu können. „Mission completed“ – das würden auch die 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer so unterschreiben, die am Freitag, 6. Oktober angereist sind. Bei einem gemeinsamen Abendessen am Freitag in der VIP-Lounge diskutierten die Motorsportliebhaber mit Vorfreude über ihre Erwartungen für das bevorstehende Erlebnis. Am nächsten Morgen tummelten sich ganze 90 Fahrzeuge auf dem Asphalt – immer bereit, die 4,318 Kilometer voll auszukosten. Auf dem vielseitigen Trainingsareal des Red Bull Driving Centers konnte sich jeder Fahrer absolut gefahrlos an den Grenzbereich seines Könnens und an den seines Fahrzeuges herantasten. Die Gesamtfläche von 46.000 Quadratmetern bot eine Schleuderplatte, eine Gefällestrecke, eine Kreisbahn sowie eine große bewässerbare Asphaltfläche mit idealen Trainingsbedingungen, um komplexe Fahrsituationen zu simulieren. Je nach Erfahrung und Können trainierten unsere Teilnehmer mit unterschiedlichen Programmen und Schwierigkeitsgraden. Bei der abschließenden geführten Tour setzten sie unter Anleitung der Instrukteure ihre erworbenen Kenntnisse auf der Rennstrecke um. Versierte Fahrer hatten mehrmals die Möglichkeit, ihr Fahrzeug ausgiebig und bei größtmöglichem Sicherheitsstandard zu testen. Der Red Bull Ring bietet hierfür beste Trainings- und Testmöglichkeiten. Zum krönenden Abschluss erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein kleines Präsent für die optimale Pflege ihrer Lieblinge. Unser Resümee des Tages: Auf der Jagd nach Adrenalin dürfte wohl ein jeder unserer Porsche Freunde erfolgreich gewesen sein. 718 Cayman GT4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,7 l/100 km (WLTP); CO₂- Emissionen kombiniert: 251 – 242 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 718 Cayman GT4 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 299 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km (WLTP); Stand 10/2023 NOCH EINE LETZTE RUNDE. UNTERWEGS 21

Selbst der größte Traum hat keine Bedeutung, wenn er reine Fantasie bleibt. Deshalb möchten wir, dass Sie Ihre Träume zu Ihrem Schicksal machen, und haben Sie bei unserer diesjährigen Frühjahrsausfahrt auf eine fahrerische Genussreise entführt. Ein Tag voller Emotionen und purer Gänsehaut liegt hinter uns. Rund 300 Kilometer haben wir zurückgelegt und unvergessliche Momente auf dem Fahrersitz eines Porsche gesammelt. Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, die Tradition weiterzuführen, die Faszination Porsche mit Leidenschaft zu leben und die Gemeinschaft der Porsche Enthusiasten zu stärken. Bereits zu früher Stunde versammelte sich die Mannschaft zur gemeinsamen Abfahrt im Porsche Zentrum Niederbayern/Plattling. Dort rüstete sie sich bei einem Brezenfrühstück und gegenseitigem Kennenlernen für einen – in vielerlei Hinsicht – spannenden Tag. Nach einer kurzen Begrüßung seitens Geschäftsführer Andreas Ernst formierte sich die Porsche Flotte mit 28 Fahrzeugen für den Startschuss. Aufgeteilt in 2 Gruppen inklusive Führungs- und Schlussfahrzeug jagten die 51 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Boliden auf Hochtouren knapp 80 Kilometer Richtung Bayerischer Wald, bis in Arnbruck ein Zwischenstopp eingelegt wurde – genauer gesagt im Glasdorf der Familie Weinfurtner. Die Gäste ließen sich von dem außergewöhnlichen Glashandwerk sowie dem Einkaufs- und Genusserlebnis verzaubern. Am Parkplatz genossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein paar Minuten und überzeugten sich von den Sportwagen der anderen – ein Modell schöner als das andere. Nach einer 30-minütigen Pause ging die Tour weiter über Furth im Wald nach Cham bis zur Dream Garage in Roding. Dort war das „Dream Diner“ für die Gäste des Porsche Zentrum Niederbayern/ Plattling reserviert. Die einzigartige amerikanisch-bayerische Atmosphäre lud zum Verweilen ein und ließ die kulinarischen Spezialitäten noch besser schmecken. Anschließend durfte ein Museumsbesuch natürlich nicht fehlen – einzigartige Modelle, so weit das Auge reichte. Mit viel Speed wurde am Nachmittag nochmal einen Gang höhergeschaltet und die Heimreise angetreten. Auf dem knapp zweistündigen Weg brachten die Piloten ihre Lieblinge in kürzester Zeit auf Höchstgeschwindigkeiten und genossen das Bauchkribbeln, das sich bei jeder Kurve erneut in ihrem Körper bemerkbar machte. Nach einem kurzen Tankstopp fuhr die Crew zurück in die Ferdinand-Porsche-Straße 1. Dort erwartete die Gäste als Abschluss des erlebnisreichen Tages ein gemeinsamer Grillabend unter strahlend blauem Himmel. Interessante Gespräche, kurvenreiche Straßen und kulinarische Köstlichkeiten begleiteten das Team den gesamten Tag über und ermöglichten den Porsche Enthusiasten, sich gegenseitig besser kennenzulernen. Wir möchten uns auf diesem Weg recht herzlich bei Ihnen für den unvergesslichen Tag und die wunderschöne und dynamische Ausfahrt bedanken – die Tour wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Wir freuen uns, Ihnen auch in den kommenden Jahren die schönsten Orte der Welt zeigen zu dürfen. Nur hier: Porsche. Familie. Niederbayern. UNVERGESSLICHE MOMENTE SAMMELN. Das war unsere Frühjahrstour 2023. WENN TRÄUME WAHR WERDEN. Unsere Sternfahrt zum Festival of Dreams am Hockenheimring. Die 4 AVP Porsche Zentren luden gemeinsam zu einem besonderen Jubiläumsfest ein: dem Festival of Dreams. Das 75-jährige SportwagenJubiläum, das am 10. und 11. Juni 2023 am Hockenheimring stattfand, war zweifellos eines der spektakulärsten Highlights unserer Feierlichkeiten. Insgesamt nahmen 30 Fahrzeuge und 54 Porsche Enthusiasten an diesem unvergesslichen Event teil. Die Stimmung war fantastisch und das Wetter spielte ebenfalls mit, was die Veranstaltung noch eindrucksvoller machte. Driven by Dreams. Gemeinsam feierten wir 75 Jahre Porsche Sportwagen – in allen Farben. Die Sternfahrt zum Festival of Dreams begann früh am Morgen. Jedes Porsche Zentrum organisierte eigenständig die Fahrt zum gemeinsamen Treffpunkt, von dem aus wir in einer bunten Kolonne zum Hockenheimring starteten. Am Treffpunkt in München erwarteten die Teilnehmer bereits Kaffee und Butterbrezen, damit sie sich für die Fahrt stärken konnten. Gemeinsam erreichten wir schließlich den Hockenheimring, den magischen Veranstaltungsort des Festival of Dreams. Das Festival war ein farbenfroher und mitreißender Höhepunkt, bei dem wir gemeinsam 75 Jahre Porsche Sportwagen feierten. Die Atmosphäre war elektrisierend und es war wunderbar, mit Porsche Enthusiasten aus der Region und darüber hinaus zusammenzukommen. Auf dem Festival konnten die Besucher die faszinierende Welt von Porsche hautnah erleben. Das Porsche Museum präsentierte sich mit einem eigenen Stand, dem Heritage Truck Driven by Dreams und dem Museumsshop. Das Porsche Experience Center informierte Interessierte über das Angebot vor Ort und die Dreamer's Garage bot ein einzigartiges Shoppingerlebnis. In verschiedenen Porsche Welten konnten die Besucher von Motorsport inspirierte Signature-Kollektionen entdecken, darunter die 75Y Collection zum 75-jährigen Jubiläum von Porsche Sportwagen. Die Dreamers Plaza bildete das Herzstück des Festivals und bot ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. In den Dreamer Talks berichteten bekannte Persönlichkeiten wie Toni Garrn, Paul Ripke und Walter Röhrl von ihren Träumen und Porsche Spezialisten erklärten in den Tech-Talks spannende Details zu den Sportwagen. Das Highlight am Samstagabend war ein exklusives Konzert von Álvaro Soler. Für das leibliche Wohl sorgten zahlreiche Foodtrucks mit regionalen und internationalen Speisen. Die Kids Area bot Unterhaltung für die jüngsten Besucher und bei United in Dreams erwartete Kinder und Jugendliche ein actionreiches Motorsport-Angebot. Wir möchten uns bei allen Porsche Enthusiasten herzlich bedanken, die Teil unserer Sternfahrt zum Festival of Dreams waren. Es war uns eine Freude, mit Ihnen diese besondere Veranstaltung zu erleben. Wir hoffen, dass Sie genauso viel Spaß hatten wie wir, und freuen uns auf weitere unvergessliche Porsche Momente in der Zukunft. 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 233 g/km (WLTP); Stand 10/2023 718 Boxster Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 201 g/km (WLTP); Stand 10/2023 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 233 g/km (WLTP); Stand 10/2023 911 Turbo Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 284 – 275 g/km (WLTP); Stand 10/2023 UNTERWEGS 23

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0