Events 2022

Opening 2022. Sportscar together.

Opening 2022. Sportscar together. Beim diesjährigen Saison Opening des Porsche Zentrum Niederbayern war vieles anders. Hoodie statt Anzug, Craft Beer statt Schampus und das ehrliche Knurren von Sechszylinder-Boxermotoren statt einem Galaabend mit Klaviermusik.

Am 9. April zog es mehr als 500 Sportwagen-Liebhaber mit weit über 150 Highlight Fahrzeugen in das Porsche Mekka nach Plattling. Dabei erwartete die teilnehmenden Gäste ein Familientag mit und zwischen echten Spitzensportlern sowie unzählige Leckerbissen auf Teller und Asphalt. „Es war an der Zeit, die zurückgewonnenen Freiheiten zu genießen. Zeit, unsere Faszination Sportwagen Realität werden zu lassen und unsere Begeisterung wieder miteinander zu teilen.“, so Andreas Ernst, Geschäftsführer des Porsche Zentrum Niederbayern. „Dennoch galt es in den letzten Wochen eine große Herausforderung zu meistern, das Thema Corona beherrscht uns ja nach wie vor.“ Zum Zeitpunkt der Planungen war noch völlig ungewiss, ob und wie wir das geplante Konzept Mitte April umsetzen dürfen. Deshalb nutzten wir die Weitläufigkeit des AVP Standortes in Plattling und begrüßten die Gäste erstmalig auf verschiedenen Areas. Ein Konzept, das sich bestätigt hat.

Das Gelände des AVP Kundenparkplatzes wurde dabei zu dem wohl lebendigsten Bereich umdisponiert und lud dank unzähliger Schmuckstücke bereits im Außenbereich zum Verweilen ein. DJ, Moderation und Foodtruck wurden fast nebensächlich, denn getreu dem Credo „selten, maßgeschneidert oder von der Stange“ folgten die teilnehmenden Gäste ihrer Einladung und holten Ihre Lieblinge aus dem Winterschlaf. Porsche 993 GT2 RS, 918 Spyder, Carrera GT, 992 GT3 Cup sowie das Manthey Racing Rekordfahrzeug GT2 der Nürburgring Nordschleife gaben Plattling am vergangenen Wochenende die Ehre. Dabei ergab sich die Gelegenheit auch die Fahrzeuge Gleichgesinnter näher kennenzulernen. Denn eines hatten sie am Veranstaltungstag definitiv gemeinsam: sie alle lieben Porsche Modelle der unterschiedlichsten Jahrgänge, Derivate, Farben und Formen. Ein besonderes Highlight am Nachmittag war der unangekündigte Besuch von Rallye Legende Walter Röhrl. Noch bevor er seinen Boliden parken konnte, stand bereits eine Fangemeinde am geöffneten Fenster und begrüßte den ehemaligen Rallyefahrer herzlich. Ein reger Austausch vor Ort bestätigte die Umsetzung des Familientages, denn „heuer widmen wir unser Saison Opening erstmals nicht nur unseren Kunden sondern in diesem Jahr auch all ihren Ikonen.“, erklärte Andreas Ernst. „Und das völlig zur Recht!“, ergänzte Verkaufsleiter Thomas Willmerdinger. „Jeder einzelne Porsche verkörpert dabei die Werte und das Lebensgefühl unserer Marke. In jeder Dekade gab, und gibt es noch immer, unzählige Modelle, denen dies auf einzigartige Weise gelang.“

In und um das Porsche Zentrum befanden sich zwei weitere Areas. Der Showroom bot die ideale Präsentationsfläche für eine exklusive Flotte in knalligen Farben und diente nebenher der Ausstellung diverser Kooperationspartner. Neben dem Modehaus Garhammer war mit Patrick Schmierer ein Künstler vertreten, der seine Werke aus den original Lackfarben zaubert. Den Werkstattbereich im hinteren Teil funktionierten wir kurzerhand zur Boxengasse um. Dabei konnten die Kundenfahrzeuge im Rahmen eines Frühjahrs-Boxenstopps optimal auf die anstehende Saison vorbereit werden.

Im vierten und letzten Abschnitt ließen sich heiße Benzingespräche von einem leisen, elektrisierenden Surren ablösen. Seit der Eröffnung des „AVP E-Mobility“-Showrooms in Plattling brach mit Hilfe der neuen Eigenmarke 2021 ein neues Zeitalter an. Deshalb stand das E-Mobility-Team vor Ort mit nützlichen Infos rund um das Thema Elektrofahrzeug unterstützend parat. Eine Palette diverser Porsche E-Sportler zeigte deutlich, dass der Zuffenhausener Sportwagenhersteller seinen Fokus inzwischen auch auf das Thema Nachhaltigkeit legt.

Nachhaltigkeit – das war das Stichwort, das „Destination Porsche“-Bauleiter Michael Poxrucker auf den Plan gerufen hat. Er begleitete Interessierte zum Neubau an die Ferdinand-Porsche-Straße 1 und erläuterte dort das neue Retail-Konzept von Porsche. Bei einer Führung durch das Gebäude wurde der rasante Baufortschritt der vergangenen Wochen präsentiert und die neue Begegnungsstätte erlebbar. Alle Sportwagen-Enthusiasten dürfen sich schon jetzt auf viele weitere Events am Ortseingang von Plattling freuen.