Events 2017

28.04. – 29.04. Fahrtraining Wachauring | AVP Driving Experience Level I

Einen Porsche zu besitzen ist das Eine, ihn zu beherrschen das Andere. Um diesem Ziel einen gehörigen Schritt näher zu kommen, führte das Porsche Zentrum Niederbayern am 28. und 29. April die alljährliche AVP Driving Experience auf dem Wachauring in Österreich durch. Dort konnten die Kunden unter verschiedenen, zum Teil sehr schwierigen Bedingungen ihr fahrerisches Können perfektionieren.

Die Driving Experience auf dem Wachauring, nur wenige Kilometer außerhalb der Stadt Melk in Niederösterreich gelegen, gehört schon lange zum festen Programm des Porsche Zentrum Niederbayern. Es ist für Porsche Fahrer nicht nur verlockend, die 1150 Meter lange und mit variierbaren Schikanen versehene Rennstrecke zu meistern, es ist vor allem die beste Gelegenheit, sich durch dieses Fahrtraining unter Anleitung von Fachleuten für die Gefahren im alltäglichen Straßenverkehr zu wappnen. Mit den Mitarbeitern des Porsche Zentrums als Unterstützung fuhren die Teilnehmer am Freitag gemeinsam über das Mühlviertel in Richtung Wachau und kamen am Nachmittag im Hotel Schachner an.

Beim Anblick der Rennstrecke stellten die Teilnehmer schnell fest, dass die engen Kurven höchste Konzentration fordern. Die fachkundigen Mitarbeiter des Porsche Zentrum Niederbayern sorgten dafür, dass sich der Schwierigkeitsgrad der Übungen steigerte, dennoch wurden die Fahrer immer selbstsicherer. So wichen die Teilnehmer immer geschickter Wasserhindernissen aus und hielten beim Bremsentest auf nasser Fahrbahn ihr Fahrzeug unter Kontrolle. Auch das Verhalten bei Aquaplaning wurde getestet. Dabei musste sich der eine oder andere eingestehen, bis dato nicht immer korrekt reagiert zu haben. Mit dem richtigen Wissen war es aber auf einmal gar keine so große Kunst mehr, den Wagen in der Spur zu halten. Schwieriger wurde es schon beim Slalom, und eine wirkliche Herausforderung war die Kreisbahn, die zunächst auf normalen und dann auf rutschigem Belag gemeistert werden musste. Wie echte Profis fühlten sich die Porsche Fahrer, als es auf die Schleuderplatte ging, die Rüttelplatte mit Wasserhindernissen auf sie wartete und eine Driftübung zu absolvieren war.

Nach all diesen anstrengenden Übungen war es für die Teilnehmer ein Genuss, am Schluss die Rennstrecke frei befahren zu dürfen. Bei der Abschlussbesprechung würdigte Fritz Pettinger die Fortschritte der Teilnehmer und überreichte ihnen mit Worten der Anerkennung die Urkunden. Jeder ging mit dem guten Gefühl, unerwartete und unter Umständen auch gefährliche Verkehrssituationen mit dem neuen Wissen und der gemachten Erfahrung künftig besser meistern zu können.